Kurzlebige Klimaschadstoffe

Schadstoffe mit starkem Erwärmungspotenzial und erheblichen Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt

Kurzlebige Klimaschadstoffe sind starke Klimaverursacher, die viel kürzer in der Atmosphäre verbleiben als Kohlendioxid, ihr Potenzial zur Erwärmung der Atmosphäre jedoch um ein Vielfaches größer sein kann. Bestimmte kurzlebige Klimaschadstoffe sind auch Luftschadstoffe, die schädliche Auswirkungen auf Menschen, Ökosysteme und die landwirtschaftliche Produktivität haben. 

Die kurzlebigen Klimaschadstoffe Ruß, Methan, troposphärisches Ozon und Fluorkohlenwasserstoffe (HFKW) sind nach Kohlendioxid die Hauptverursacher der anthropogenen globalen Erwärmung bis 45% der aktuellen globalen Erwärmung. Wenn in den kommenden Jahrzehnten keine Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen dieser Schadstoffe ergriffen werden, werden sie voraussichtlich bis zur Hälfte der durch menschliche Aktivitäten verursachten Erwärmung ausmachen. 

Das nach Kohlendioxid zweithäufigste Treibhausgas wird durch menschliche Aktivitäten wie die Produktion fossiler Brennstoffe und die Landwirtschaft sowie durch natürliche Quellen emittiert

Bei der Verbrennung von fossilen Brennstoffen und Rohbrennstoffen wie Holz, Holzkohle und Kerosin wird ein Klimatreibstoff und Luftschadstoff freigesetzt

Vom Menschen verursachte Treibhausgase, die in Klimaanlagen, Kühlanlagen, Lösungsmitteln, Feuerlöschsystemen und Aerosolen verwendet werden.  

Ein Luftschadstoff und Treibhausgas, das durch die Wechselwirkung von Sonnenlicht mit Methan und anderen Emissionen von Fahrzeugen und der Industrie entsteht.

Warum sind kurzlebige Klimaschadstoffe wichtig?

Wenn Menschen über die Reduzierung des Klimawandels sprechen, konzentrieren sie sich oft auf Kohlendioxid (CO).2) Emissionen, und das aus gutem Grund. CO2 ist der Haupttreiber des Klimawandels. Es bleibt Hunderte von Jahren in der Atmosphäre, was bedeutet, dass es, sobald es in der Atmosphäre ist, über einen langen Zeitraum weiterhin Einfluss auf das Klima haben kann.

Während die Dekarbonisierung für die Eindämmung des Klimawandels unerlässlich ist, konzentrieren sich die Bemühungen zur Eindämmung ausschließlich auf CO2 wird nicht ausreichen, um den Erwärmungstrend zu bremsen – vor allem nicht auf kurze Sicht.  

Da kurzlebige Klimaschadstoffe in Zeiträumen von Tagen bis zu 15 Jahren aus der Atmosphäre entfernt werden können, kann die Reduzierung ihrer Emissionen rasch zu einer Verlangsamung der globalen Erwärmung führen. Diese Schadstoffe können mit den heute verfügbaren Technologien erheblich reduziert werden, und Maßnahmen zu ihrer Reduzierung können potenziell zusätzliche Vorteile bringen die menschliche Gesundheit, Ernteerträge und Wirtschaft

Im Kampf gegen den Klimawandel wird Schnelligkeit immer wichtiger. Der Planet hat sich bereits um mehr als 1°C erwärmt. Nach Angaben des Internationalen Gremiums für Klimaänderungen (IPCC) ist die Erwärmung höher 1.5-2 ° C hätte verheerende Folgen. Die einzige Möglichkeit, das Überschreiten dieser Schwelle – und die gefährlichsten Auswirkungen des Klimawandels – zu vermeiden, besteht darin, kurzlebige Klimaschadstoffe zu reduzieren und gleichzeitig den Kohlendioxidausstoß tiefgreifend und dauerhaft zu senken.

Foto von HM Shahidul Islam auf iStock

Kurzfristige Auswirkungen auf das Klima

In Kombination mit erheblichen Maßnahmen zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen spielen kurzlebige Klimaschadstoffe eine wichtige Rolle bei der Verlangsamung der globalen Erwärmung und der Erreichung des im Pariser Abkommen festgelegten 1.5-Grad-Ziels.
  

Weitere Klimaauswirkungen anzeigen

Reduzierungen der Emissionen kurzlebiger Klimaschadstoffe können zu relativ schnellen Veränderungen der atmosphärischen Konzentrationen führen, wobei sich die Vorteile in relativ kurzer Zeit bemerkbar machen. 

   

   

Größtmögliche Reduzierung kurzlebiger Klimaschadstoffe – wodurch u. a. erreicht werden kann Reduzierung der Erwärmung um 0.6 °C – muss mit maximal möglichem CO kombiniert werden2 Reduzierungen zur Verlangsamung der globalen Erwärmung und Erreichen des 1.5 °C-Ziels festgelegt durch das Pariser Abkommen. Solche Maßnahmen würden auch Klimakipppunkte verhindern, die die langfristigen Klimaauswirkungen verschlimmern und die Anpassung an den Klimawandel erschweren könnten, insbesondere für die Armen und Schwächsten. 

Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit

Fast jedes Jahr 7 Millionen Menschen sterben vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung im Innen- und Außenbereich. Kurzlebige Klimaschadstoffe tragen maßgeblich zu dieser massiven gesundheitlichen Auswirkung bei. Schnelle Maßnahmen gegen die Hauptquellen kurzlebiger Klimaschadstoffemissionen, wie etwa die weit verbreitete Einführung sauberer Koch- und Heiztechnologien und Brennstoffe, haben das Potenzial, dies zu verhindern 2.4 Millionen Todesfälle jedes Jahr, besonders unter Frauen und Kinder

Entwicklung und Wohlbefinden

Die globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und Vorgaben basieren auf verschiedenen Aspekten menschlicher und planetarischer Bedürfnisse und Herausforderungen. Um sie bis 2030 zu erreichen, sind koordinierte Maßnahmen an vielen Fronten erforderlich.

Maßnahmen zur Reduzierung kurzlebiger Klimaschadstoffe werden kurzfristig wichtige Vorteile bringen den Erfolg der SDGs unterstützen durch die Verbesserung der menschlichen Gesundheit und die Verringerung der Anfälligkeit, die Förderung von Wirtschaftswachstum und Innovation, etwa durch die Förderung von Verbesserungen der Energieeffizienz und die Bekämpfung des kurzfristigen Klimawandels.

Auswirkungen auf die Landwirtschaft

Die Ernährung einer wachsenden Weltbevölkerung ist eine große Entwicklungsherausforderung, und wir können es uns nicht leisten, jedes Jahr Millionen Tonnen Ernten durch Luftverschmutzung zu verlieren. 

Troposphärisches Ozon ist für Ertragsverluste bei Grundnahrungsmitteln von bis zu 12 % bei Weizen, 16 % bei Sojabohnen, 4 % bei Reis und 5 % bei Mais verantwortlich. Eine rasche Reduzierung der Vorläufer der Ozonbildung – von denen Methan 50 % ausmacht – hat das Potenzial, den jährlichen Verlust von mehr als 50 Millionen Tonnen Ernten pro Jahr zu vermeiden. Solche Reduzierungen können erreicht werden durch bereits verfügbare Aktionen in den Bereichen Landwirtschaft, Abfall sowie Öl und Gas.  

Schnee, Eis und Meeresspiegelanstieg

Die Arktis und andere Teile der Kryosphäre der Erde – Regionen aus Eis und Schnee – haben sich zwei- bis dreimal schneller erwärmt als im globalen Durchschnitt. 

Reduzierung SLCPs könnten die Erwärmungsrate in der Arktis um bis zu reduzieren Zwei Drittel bis Mitte des Jahrhundertsund ähnliche Klimavorteile in anderen Kryosphärenregionen bewirken.

Die potenziellen Auswirkungen des Anstiegs der Ozeane sind eine der besorgniserregendsten Auswirkungen des Klimawandels, da viele der größten Städte der Welt, darunter Amsterdam, Bangkok, Kalkutta, Dhaka, Miami, New York, Shanghai und Tokio, in tief gelegenen Küstengebieten liegen Bereiche.

Wenn die Temperaturen weiter steigen, kann der Meeresspiegel um bis zu a ansteigen Meter dieses Jahrhunderts. Dieser Anstieg könnte dicht besiedelte Küstengemeinden überschwemmen, insbesondere im Falle von Sturmfluten, die voraussichtlich häufiger auftreten werden. 

Durch die sofortige Umsetzung kurzfristiger Maßnahmen zur Bekämpfung von Klimaschadstoffen könnte der Anstieg des Meeresspiegels um ein Vielfaches verringert werden etwa 20% in der ersten Hälfte dieses Jahrhunderts im Vergleich zu einem Referenzszenario. Bis 2100 vollständige CO-Minderung2 und kurzlebige Klimaschadstoffe könnten den Anstieg des Meeresspiegels um bis zu 50 % reduzieren, was Küstengemeinden und Tieflandstaaten Zeit zur Anpassung geben würde. 

SLCP Wissenschaft

Short-Lived Climate Pollutants

Pollutants with strong warming potential and significant impacts on health and the environment

Short-lived climate pollutants are powerful climate forcers that remain in the atmosphere for a much shorter period of time than carbon dioxide, yet their potential to warm the atmosphere can be many times greater. Certain short-lived climate pollutants are also air pollutants that have harmful effects for people, ecosystems and agricultural productivity. 

The short-lived climate pollutants black carbon, methane, tropospheric ozone, and hydrofluorocarbons (HFCs) are the most important contributors to anthropogenic global warming after carbon dioxide, responsible for up to 45% of current global warming. If no action to reduce emissions of these pollutants is taken in the coming decades, they are expected to account for as much as half of warming caused by human activity. 

The second most abundant greenhouse gas after carbon dioxide, is emitted by human activities, such as fossil fuel production and agriculture, as well as by natural sources

A climate forcer and air pollutant, is released during the burning of fossil fuels and crude fuels such as wood, charcoal, and kerosene

Human-made greenhouse gases used in air conditioning, refrigeration, solvents, fire extinguishing systems and aerosols.  

An air pollutant and greenhouse gas formed by the interaction of sunlight with methane and other emissions from vehicles and industry.

Why are short-lived climate pollutants important?

When people talk about reducing climate change, they often focus on carbon dioxide (CO2) emissions, and for good reason. CO2 is the primary driver of climate change. It remains in the atmosphere for hundreds of years, meaning that once in the atmosphere, it can continue to affect the climate over a long timeframe.

While decarbonising is essential to stopping climate change, mitigation efforts focused solely on CO2 will not be enough to slow the warming trend - especially not in the near term.  

Because short-lived climate pollutants can be removed from the atmosphere in periods ranging from days to 15 years, reducing their emissions can make quick headway on slowing global warming. These pollutants can be significantly reduced using technologies available today, and actions to reduce them have the potential to deliver additional benefits for human health, crop yields, and economies

Speed is increasingly crucial in the fight against climate change. The planet has already warmed more than 1°C. According to the International Panel on Climate Change (IPCC),  warming above 1.5-2°C would have devastating consequences. The only way to avoid passing this threshold - and the most dangerous impacts of climate change - is by reducing short-lived climate pollutants hand-in-hand with deep and persistent cuts in carbon dioxide.

Photo by H M Shahidul Islam on iStock

Near-term climate impact

When combined with significant measures to cut carbon dioxide emissions, short-lived climate pollutants play an important role in slowing the rate of global warming and achieving the 1.5°C target set by the Paris Agreement.
  

See more climate impacts

Reductions in the emissions of short-lived climate pollutants can lead to relatively rapid changes in atmospheric concentrations, with benefits materializing in a relatively short timeframe. 

   

Image

   

Maximum possible reductions in short-lived climate pollutants – which can achieve a 0.6°C reduction in warming – must be combined with maximum possible CO2 reductions to slow the rate of global warming and achieving the 1.5°C target set by the Paris Agreement. Such actions would also prevent climate tipping points that could exacerbate long-term climate impacts and make adapting to climate change harder, especially for the poor and most vulnerable. 

Human health impact

Every year, nearly 7 million people die prematurely from the effects of indoor and outdoor air pollution. Short-lived climate pollutants contribute significantly to this massive health impact. Fast action on key sources of short-lived climate pollutant emissions, such as the widespread adoption of clean cooking and heating technologies and fuels, has the potential to prevent around 2.4 million deaths each year, particularly among women and children

Image

Development and well-being

The global Sustainable Development Goals (SDGs) and targets draw from diverse aspects of human and planetary needs and challenges. Achieving them by 2030 will require coordinated actions on many fronts.

Actions to reduce short-lived climate pollutants will produce important near-term benefits that will support the success of the SDGs by improving human health and reducing vulnerability, driving economic growth and innovation such as catalyzing improvements in energy efficiency and combatting near-term climate change.

Agriculture impact

Feeding a growing world population is a major development challenge, and we cannot afford to lose millions of tonnes of crops each year to air pollution. 

Tropospheric ozone is responsible for staple crop yield losses of up to 12% for wheat, 16% for soybean, 4% for rice, and 5% for maize. Rapidly reducing precursors to ozone formation – of which methane comprises 50% – has the potential to avoid the annual loss of more than 50 million tons of crops per year. Such reductions can be achieved through already available actions in the agriculture, waste, and oil and gas sectors.  

Image

Snow, ice and sea-level rise

The Arctic and other parts of the earth’s cryosphere – regions of ice and snow – have been warming two to three times faster than the global average rate. 

Reducing SLCPs could cut the rate of warming in the Arctic by up to two-thirds by mid-century, and produce similar climate benefits in other cryosphere regions.

The potential impact of rising oceans is one of the most concerning effects of climate change, as many of the world’s major cities, including Amsterdam, Bangkok, Calcutta, Dhaka, Miami, New York, Shanghai and Tokyo, are located in low-lying coastal areas.

If temperatures continue to rise, sea levels may increase by up to a metre this century. That increase could submerge densely populated coastal communities, especially in the event of storm surges, which are expected to become more frequent. 

Immediate implementation of short-lived climate pollutant control measures could reduce the rate of sea-level rise by about 20% in the first half of this century as compared to a reference scenario. By 2100, full mitigation of CO2 and short-lived climate pollutants could reduce the rate of sea-level rise by up to 50%, which would give coastal communities and low-lying states time to adapt.